Weiter zum Inhalt
E-Book

Schein und Sein. Sichtbares und Unsichtbares in den Kulturen Südosteuropas

Der Sammelband vereint die Ergebnisse des interdisziplinären Symposiums „Schein und Sein / Sichtbares und Unsichtbares in den Kulturen Südosteuropas“, das vom 3. bis 5. Dezember 2015 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfand. Historiker, Slavisten, Romanisten, Kulturwissenschaftler, Balkanologen, Soziologen und Politikwissenschaftler aus Deutschland, Österreich und verschiedenen südosteuropäischen Ländern nahmen an der vom Balkanologenverband (Berlin) organisierten und von der Südosteuropa-Gesellschaft, dem Schroubek Fonds Östliches Europa und der Friedrich-Schiller-Universität Jena finanziell unterstützten Veranstaltung teil.
Ziel war es, den spezifischen südosteuropäischen Lesarten von Schein und Sein, Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit aus interdisziplinären Perspektiven auf die Spur zu kommen. Die Überlegungen kreisten um Fragen wie: Was wird in welchen Formen wahrgenommen und dargestellt oder nicht wahrgenommen bzw. unsichtbar gemacht? Welche Kräfte, Ideen und Vorstellungen wirken darauf ein? Welche kulturellen Traditionen, gesellschaftlichen Ein- und Ausschlüsse produzieren Wahrnehmungsordnungen, Erkenntnisfelder und Machtstrukturen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der vorliegende Band in folgenden Ansichten: A. Kommunikation und Alltagshandeln, B. Erinnern und Vergessen, C. Sozialverhalten und soziales Handeln, D. Glaube und Brauch, Imagination und Performanz, E. Identität, Selbst- und Fremdwahrnehmung.

VII, 244 Seiten,
eISBN: 978-3-447-19666-6
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsjahr: 2018
Publisher: Harrassowitz Verlag
HerausgeberInnen: Wolfgang Dahmen; Gabriella Schubert
Reihe: Forschungen zu Südosteuropa. Sprache - Kultur - Literatur Band: 14

Format: PDF

Schlagwörter:

Geschichtsschreibung, Historiographie Kulturwissenschaft Religiöses Leben und religiöse Praxis Slavistik Soziologie und Anthropologie Südosteuropa

Preis: 68,00 €

Preis inkl. ggf. anfallender Umsatzsteuer