Weiter zum Inhalt
E-Book

In schweren Tagen

Texte und Quellen zu den Uiguren Kasachstans

Michael Reinhard Heß

Die Uiguren sind ein Turkvolk, dessen Angehörige heute mehrheitlich in der Volksrepublik China leben. Ihre dortige Anzahl wird auf über zehn Millionen geschätzt. Daneben gibt es auch Uiguren außerhalb Chinas. Hiervon leben die meisten, etwa eine Viertelmillion, in Kasachstan. Sprachlich unterscheiden sie sich kaum von den Uiguren Chinas, sind jedoch stärker durch die russische Kultur geprägt.
Der Band "In schweren Tagen" führt in die Kultur und Literatur der kasachischen Uiguren ein. Er enthält zwei Arten von Texten: zum einen während einer wissenschaftlichen Feldforschung aufgezeichnete, bisher unveröffentlichte Originaltexte, zum anderen klassische Texte der modernen kasachisch-uigurischen Literatur. Jeder Text wird dem Leser in deutscher Übersetzung und mit Kommentaren und Anmerkungen zugänglich gemacht. Die Feldforschungstexte erscheinen zusätzlich im Original in einer wissenschaftlichen Umschrift.
Thematisch bietet die Textauswahl einen Querschnitt der kasachisch-uigurischen Kultur. Sie beleuchtet das alltägliche Leben ebenso wie das Schulwesen, uigurische Geschichte, Literatur und Folklore.

VIII, 142 Seiten, 2 Abb., 1 Karte
eISBN: 978-3-447-19849-3
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Book
Fachgebiet(e): Turkologie Zentralasienwissenschaften Erscheinungsjahr: 2019
Publisher: Harrassowitz Verlag
Reihe: Turcologica Band: 118

Format: PDF

Schlagwörter:

Chinastudien Folklore Folklore-, Mythen- und Legendenforschung Historische und vergleichende Sprachwissenschaft Kasachstan Kasachstan/Literatur Linguistik Literaturgeschichte Osteuropastudien Sowjetunion Sozial- und Kulturanthropologie, Ethnographie Turkologie Turksprachen Uiguren Zentralasienwissenschaften

Preis: 48,00 €

Preis inkl. ggf. anfallender Umsatzsteuer